Sie sind hier: Startseite 9 Förderverein 9 Neuigkeiten

Neuigkeiten

Der Förderverein hat im Jahr 2022/2023 an unterschiedlichen Aktionen mitgewirkt:

Schaukel auf dem Pausenhof

Dieses Jahr hat sich die Schule eine neue Schaukel gewünscht, welche der Förderverein sehr gerne übernommen hat. Es wurde eine schöne Kombischaukel angeschafft, auf der mehrere Kinder zeitgleich schaukeln können. Für die Kinder ist es eine tolle neue Möglichkeit, die Zeit in den Pausen zu verbringen und sie wird sehr gut und gerne genutzt.

Zeugnismappen zur Einschulung

Zur diesjährigen Einschulung hat sich der Förderverein für die Schulanfänger eine kleine Überraschung ausgedacht. Es gab für jeden 1. Klässler eine Zeugnismappe in dem ein Brief mit ein paar netten Worten zum Schulstart und eine süße Kleinigkeit lagen. Diese schöne Aufmerksamkeit ist bei allen Kindern und Lehrern sehr gut angekommen und hat ihnen den Schulstart noch ein wenig mehr versüßt.

Ergänzungsset zu den Kapla-Steinen

Die Frühbetreuung hat sich gewünscht, die sehr beliebten Kapla-Steine mit einem Ergänzungsset zu vervollständigen. Nun können die Kinder mithilfe von größeren und kleineren Bausteinen und Platten, Stecksystemen und Reifen weitere tolle Gebäude, Dinge oder Fahrzeuge erbauen. Wir sind uns sicher, dass die Schüler und Schülerinnen diese Neuanschaffung sehr gerne nutzen werden.

Holzbrennkolben für die AG

Für die AG „Kreatives Bauen“ erhielten wir den Wunsch einige Holzbrennkolben anzuschaffen, damit die Werkstücke verschönert werden können. Wir wünschen den Kindern viel Freude damit.

Sichtschutzwände und große Schaumstoffwürfel für jede Klasse

Auf Wunsch der Lehrerschaft erhielt jede Klasse rund 15 Sichtschutzwände. Diese werden vor allem beim Schreiben von Tests und Arbeiten aufgestellt, um das Abschreiben zu verhindern. Andererseits können sie auch genutzt werden, um den Schülern und Schülerinnen ein konzentriertes Arbeiten aufgrund eines Gebauten Schutzraumes zu ermöglichen.
Ebenfalls erhielt jede Klasse einen großen Schaumstoffwürfel, der für vielfältige Anlässe in allen Fächern eingesetzt werden kann, z.B. für Zählübungen, für soziale Aspekte, für Bewegungsphasen.

Heeslinger Weihnachtsmarkt 2022

In diesem Jahr durfte nach langer Pause nun endlich wieder der beliebte Heeslinger Weihnachtsmarkt stattfinden. Auch der Förderverein der Oste-Grundschule war mit einem Stand in der Turnhalle vertreten. Mit viel Spaß wurden dann am Samstag und Sonntag die schönen selbstgemachten Marmeladen, Gewürze und Keksmischungen, die selbstgebastelten Kerzen, Sterne, von den Schülern gebackene Kekse und viele weitere Dekoartikel an die vielen Besucher verkauft. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von fleißigen Eltern, denen wir für die Hilfe sehr dankbar sind. Es war ein sehr gelungenes Wochenende und im nächsten Jahr können sich die Besucher des Weihnachtsmarktes dann wieder über die von den Schülern der Grundschule gebastelten Dinge freuen.

Kopfhörer für die Schüler in den Klassen

Vom Kollegium der Grundschule wurden sich Kopfhörer für die Kinder in den Klassen gewünscht. Jede Klasse bekam 3 neue Kopfhörer, die es den Kindern ermöglichen sollen, mit ihnen konzentrierter und ruhiger in der Klasse zu arbeiten. Die Kinder können sich diese eigenständig bei Bedarf holen und aufsetzen und sind sehr begeistert von dieser neuen Möglichkeit des Arbeitens.

Bücher für die Bücherei

Es wurden in diesem Jahr viele neue Bücher für die Schulbücherei angeschafft. Gerne hat der Förderverein dies übernommen und wir freuen uns, dass die Kinder noch mehr schöne, spannende und entspannte Lesestunden mit den tollen Büchern der Schule erleben können.

Meerschweinchen für den Innenhof

In diesem Jahr wurden von der Schule drei neue Meerschweinchen für den Innenhof der Grundschule angeschafft. Auch dafür übernahm der Förderverein gern die Kosten und wir freuen uns, dass die Kinder sich mit so viel Freude um ihre neuen Mitbewohner kümmern.

Notfalltraining der 4. Klassen

In der Regel nehmen jedes Jahr die 4. Klassen an einem Notfalltraining teil. Sie lernen kindgerecht, wie sie ein „Notfallretter“ sein können. Dieses wichtige Training unterstützen wir sehr gerne, indem wir für jedes Kind die Hälfte der anfallenden Kosten von 2,50 € übernehmen.

Theater „Sascha – bis hierhin und nicht weiter“

Der Förderverein beteiligt sich immer mit einem Kostenbeitrag an diesem Holzwurmtheaterstück für die 3. und 4. Klassen, welches die Problematik „Sexueller Missbrauch an Kindern“ sehr einfühlsam aufgreift. Es ist auch aus unserer Sicht wichtig, dass die Schüler und Schülerinnen kindgerecht auf diese Thematik hingewiesen werden.

Überraschung zum Nikolaus

Jedes Jahr zaubern wir allen Schülern und Schülerinnen sowie Lehrkräften am 06. Dezember leuchtende Augen und ein dickes Lächeln ins Gesicht. In jedem Hausschuh finden die Kinder die gleiche Überraschung vor: eine Mandarine, einen Weihnachtsmann aus Schokolade und etwas zum Spielen. In diesem Jahr erhielten die Schüler und Schülerinnen „Zauberbleistifte“, die bei Wärme ihre Farbe wechseln. Für die Lehrer gab es viele Mandarinen und Schokolade. Wir freuen uns, jedes Jahr den Nikolaus unterstützen zu dürfen.

Projekt „Trommelapplaus“

In diesem Jahr fand die Projektwoche „Trommelapplaus“ statt. Mit der Unterstützung von Bernhard Heitsch, ein Musikpädagoge aus Hamburg, trommelten die Schüler und Schülerinnen hochmotiviert die unterschiedlichsten Rhythmen eingebettet in einer Rahmengeschichte auf ihren Djemben. Jeden Tag erhielten sie „Trommelunterricht“. An ihren leuchtenden Augen war ihre große Freude deutlich zu sehen. Die Woche endete mit zwei wundervollen Aufführungen, in denen die Kinder zeigten, was sie alles gelernt hatten.
Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir als Förderverein wieder einen großen Anteil der anfallenden Kosten übernommen. Wir sind uns sicher, dass es allen Beteiligten sehr gefallen hat und diese tolle musikalische Projektwoche noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Übernahme der Startgebühr für „Känguru der Mathematik“

Auch in diesem Jahr haben wir wieder die Startgebühr für die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen in Höhe von 2,50€ übernommen. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Schüler und Schülerinnen Spaß am Lösen der kniffligen Aufgaben haben und mit Eifer bei der Sache sind.

Eis am letzten Schultag

In den letzten Jahren hat sich die Aktion ritualisiert, dass wir am letzten Schultag vor den Sommerferien für alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter der Oste-Grundschule Heeslingen leckeres Kaktuseis ausgeben. Mit einer großen Kühlkiste gehen wir von Klasse zu Klasse und bringen die Kinderaugen zum Leuchten sowie die Zungen zum Kribbeln.

Würstchen bei den Bundesjugendspiele

Wie in jedem Jahr sorgte der Förderverein auch dieses Mal für eine Stärkung der Teilnehmenden und aller Helfer in Form von Würstchen mit Ketchup, Senf und Brot. Nach dem anstrengenden Tag haben sich alle Anwesenden sehr darüber gefreut und konnten bei bestem Wetter nochmal ihre Kräfte auftanken. Es war für alle ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Tages, mit tollen sportlichen Leistungen und vielen glücklichen Kindern.