Sie sind hier: Startseite 9 Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

An der Oste-Grundschule Heeslingen arbeite ich, Franziska Schwertz, seit März 2021 als Schulsozialarbeiterin. Die soziale Arbeit in schulischer Verantwortung richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler sowie an alle Beteiligten des Schullebens. Vielfältige Aufgaben gehören damit zu meinem Arbeitsfeld. Einen großen Bereich meiner Arbeit nimmt besonders der Austausch mit den Schülern und Schülerinnen sowie die Beratung der Erziehungsberechtigten und der Lehrkräfte ein. Ich bin regelmäßig im Unterricht der einzelnen Klassen oder in der Pause auf dem Schulhof anzutreffen, damit die Schüler/-innen mich kennenlernen können. Ebenfalls arbeite ich bei Bedarf mit außerschulischen Einrichtungen, wie z.B. dem schulpsychologischen Dienst, Trägern der Kinder- und Jugendhilfe, Kinderärzten, ROBUS und dem Gesundheitsamt zusammen.

Meine Kontaktdaten sowie alle wichtigen Informationen können Sie auf dieser Seite ersehen oder als Flyer downloaden.

Meine Arbeit in der Schule

Mit vielen unterschiedlichen Angeboten möchte ich den Schülern und Eltern eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und Schulleben ermöglichen und einen positiven Lern- und Lebensraum mitgestalten.

In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften werden individuelle Unterstützungsangebote für einzelne Schüler oder Klassen erarbeitet. Des Weiteren begleite ich Schüler bei sozialpädagogischen Projekten oder unterstütze im Unterricht.

Zusätzlich halte ich mir feste Zeiten für die Gespräche mit Kindern frei.

Auch stehe ich den Lehrkräften und den Mitarbeitern der Oste-Grundschule für eine Beratung zur Verfügung.

Meine Aufgaben

• Beratung, Begleitung und Unterstützung
  • Einzel- und Gruppenarbeit z.B. Streitschlichtung und Konflikttraining
  • Sozialtraining und Präventionsarbeit
  • Betreuung einzelner Schüler/-innen in schwierigen Situationen
  • Freizeitangebote und Mitgestaltung von AGs
  • Netzwerkarbeit mit außerschulischen Partnern und Vermittlung ent-sprechender Anlaufstellen oder Angeboten
  • Unterstützung bei dem Übergang vom Kindergarten zur Grundschule oder von der Grundschule zur weiterführenden Schule
  • ein offenes Ohr für alle Belange
  • und viele weitere Aufgabenbereiche

Angebote an Eltern

• Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen, schulischen und privaten Anliegen
  • Einzel- und Gruppengespräche oder Gespräche zusammen mit Ihrem Kind oder einer Lehrkraft
  • Vermittlung an Beratungsstellen sowie Vermittlung von Unterstützungs- und Freizeitangeboten
  • gemeinsame und neutrale Konfliktbewältigung
    lösungsorientiertes Handeln

Angebote an Schüler/-innen

• Ihr könnt mit mir über ein Problem reden. Ich höre euch zu.
  • Wir versuchen eine Lösung zu finden.
  • Ich unterstütze und helfe euch.
  • Mein Raum ist auch ein Rückzugsort. Du kannst zu mir kommen, wenn du etwas Ruhe benötigst.
  • Ihr könnt auch mit einem Freund oder einer Freundin zu mir kommen.
  • Ihr könnt eine Wäscheklammer oder einen Zettel mit einer Nachricht in meinen Briefkasten legen.
  • Ihr könnt mich aber auch in der Schule persönlich ansprechen oder einer Lehrkraft Bescheid sagen, dass ihr mit mir reden wollt.

Franziska Schwertz

schwertz@oste-grundschule.de

Informationen:
www.oste-grundschule.de

Briefkasten (im Windfang rechts des Haupteingangs):

Alternativ können Sie mir eine schriftliche Nachricht mit Ihrem Namen, einer Telefonnummer und/oder einem Anliegen in meinem Briefkasten hinterlegen.

Kummerkasten

Beratungsraum

Grundsätze der Schulsozialarbeit

Freiwilligkeit

Alle Angebote sind freiwillig und nicht verpflichtend.

Vertraulichkeit

Jedes Anliegen wird vertraulich behandelt. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der Schweigepflicht.

Ganzheitlichkeit

Eine Beratung kann bei schulischen und privaten Anliegen in Anspruch genommen werden.

Neutralität

Ich vermittle neutral zwischen den Beteiligten und gehe unvoreingenommen an schwierige Situationen heran.

Individualität

Es werden individuelle und passgenaue Lösungen erarbeitet. Jedes Kind braucht eine andere Herangehensweise.