Sie sind hier: Startseite 9 Unsere Schule 9 Leitbild

Leitbild der Oste-Grundschule Heeslingen

Wir, Schüler, Eltern, Lehrerinnen, Lehrer und Mitarbeiter erleben uns als Gemeinschaft.

Wir gestalten und erleben unsere Schule als Lebensraum.

Wir wollen uns in der Schule wohlfühlen

(regelmäßige Durchführung von Aktivitäten zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten, wie z.B. Nachhaltigkeit, Rituale, …)

Wir wollen Rücksicht nehmen und uns gegenseitig wertschätzen

(Kinder auszeichnen, Klasse 2000, Schulverfassung, …)

Wir wollen unseren Spaß und unsere Freude zum Ausdruck bringen

(Schulfeste, Bundesjugendspiele, Projekte, …)

Wir wollen uns vorbildlich in das Schulleben einbringen

(Bücher- und Pausenausleihe, Schwimmunterricht, …)

Wir wollen uns gegenseitig vertrauen
Wir wollen ein soziales Miteinander

(Integration und Förderung, u.a. durch mobile Dienste, Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten, Helga-Leinung Schule…)

Wir geben Impulse.

Wir wollen Vorbild für sinnvolle Lebensgestaltung sein

(z.B. durch Leseförderung, Nutzung der Schulbücherei, Besuch der öffentlichen Bücherei…)

Wir wollen ganzheitlich sensibilisieren in den Bereichen: Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Umwelt, Ästhetik und Kultur

(Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen, z.B. Theaterbesuche, Schwimmunterricht, AG’s mit außerschulischen Fachkräften und Institutionen, Schulobst, Klasse 2000, …)

• Für die Schüler der 3. und 4. Klassen wird ein halbjährig wechselndes Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AG) angeboten.
  • Um unseren ganzheitlichen Förderauftrag zu erfüllen, haben wir ein schuleigenes Förderkonzept entwickelt.
  • Aus der Zusammenarbeit mit den vorschulischen Einrichtungen ist eine frühzeitige Erfassung eines individuellen Begabungsprofils möglich.

Wir stärken unsere Persönlichkeit.

Wir wollen die Selbstständigkeit und Teamfähigkeit entwickeln in Partner- und Gruppenarbeit, freien Arbeitsformen, Freiarbeit, Werkstattarbeit usw.

Die Kinder sollen auch lernen, sich eigenständig um ihre Sachen zu kümmern. Notwendig dabei ist, dass Eltern und Lehrer eng zusammenarbeiten und dazu eventuell auf dem ersten Elternabend abgesprochen und schriftlich fixiert wird, in welcher Weise das geschehen soll, z.B. bei Hausaufgaben, Sportsachen, Schultaschen, … )

Wir wollen die Entfaltung individueller Fähigkeiten fördern

(Arbeitsgemeinschaften, Forder-Angebote, Förderung besonderer Begabungen (Kooperationsverbund),… .

Wir wollen kritische und mündige Bürger sein